Liebes Neumitglied!

Wir möchten Sie hier über Wichtiges in unserem Imkerverein Altenhundem e.V. informieren.

Unser Verein wurde 1908 gegründet und hat zurzeit 125 Mitglieder (Stand 01.04.2023).

Die genauen Standorte der Bienenvölker sind dem Veterinäramt in Olpe Tel. 0 27 61 / 81 643 oder 81 646 oder per Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! zu melden. Werden Bienenvölker über die Olper Kreisgrenze verstellt oder von außerhalb ins Kreisgebiet eingeführt (durch z.B. Kauf) ist ein Gesundheitszeugnis erforderlich. Hierfür ist eine Untersuchung der Bienen durch einen Bienensachverständigen (BSV) nötig.

Das Formular für die Anmeldung bei der Tierseuchenkasse finden Sie hier. Die Anmeldung ist gesetzlich verpflichtend.

Für die Bestellung oder Kündigung einer Bienen-Fachzeitschrift („Bienen-Journal“ oder „Die Biene“) ist unser 2. Kassierer, Andreas Maluche, zuständig (20 % Vergünstigung bei Vereinsbestellung).

Die Beitragsrechnung wird Ihnen im Dezember für das darauffolgende Jahr zugestellt und zum aufgeführten Stichtag abgebucht. Bei Buchungen die storniert werden (z.B. bei Bankenwechsel), muss der Imker die Stornokosten übernehmen. Bei einer Mahnung fallen 3,00 € Mahngebühr an.

Kündigungen müssen schriftlich bis zum 30.09. eines Jahres beim Vorstand erfolgen. Die aktuellen Völkerzahlen müssen jedes Jahr bis zum 31.10. dem Kassierer gemeldet werden (E-Mail).

Der Mitgliedsbeitrag beträgt jährlich 37 € + 2,45 € / Volk.

Bei Eintritt in unseren Verein erhalten Sie auf Wunsch die gültige Vereinssatzung ausgehändigt. Die Satzung des „Landesverbandes Westfäl. und Lipp. Imker e.V.“ in Hamm, Tel. 0 23 81/5 10 95, (www.lv-wli.de) dem wir angeschlossen sind, wird Ihnen von dort zugesandt. Gleichzeitig sind sie Mitglied des Deutschen Imkerbundes in Bonn-Wachtberg (www.deutscherimkerbund.de).

Der IV Altenhundem e.V. ist Mitglied im Kreisimkerverband Olpe e.V. (www.kiv-olpe.de) zu dem noch die Vereine Attendorn, Drolshagen, Frettertal, Heggen, Olpe, Welschen-Ennest und Wenden gehören. Vorsitzende ist Karin Viedenz aus Wenden-Heid.

Neben verschiedenen Gerätschaften (Schleuder, Dampfwachsschmelzer usw.) stehen den Vereinsmitgliedern Bücher und Filme sowie eine geeichte Waage und ein Refraktometer (Bestimmung des Wassergehalts im Honig) leihweise zur Verfügung. Die zuletzt genannten Geräte stehen bei M. Cordes.