Honigtag 2022 auf Haus Düsse in Bad Sassendorf-Ostinghausen

In der Zeit vom 26. – 28. August fand in diesem Jahr die Honigbewertung des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V. mit 1142 Honig-Losen statt.

Der Kreisimkerverband Olpe stellte 109 Proben von 63 Imkern (Imkerverein Altenhundem 77 Proben von 44 Imkern) zur Verfügung.

36 Honige waren es in der Kategorie Frühtracht, also Frühjahrsblüte, 15 in der Kategorie kandierter Sommertrachthonig und 58 in der Kategorie flüssiger Honig.

Unsere abgegebenen Honige ergaben 9,5 % aller im Landesverband gewerteten Proben (1142, davon 463 Frühtracht, 263 kandierte Sommerhonige, 406 flüssige Sommerhonige und 8 Robinie).

Nach Durchlauf der Prüfungen von Gewicht, Aufmachung, Sauberkeit, Wassergehalt, Geruch, Geschmack und Zustand (fest, flüssig) wurden die Wertungspunkte addiert und mit entsprechenden Noten zensiert.

Von den 109 abgegebenen Honigen wurden 103 prämiert. Es entfielen in die Preisklasse:

Gold: 50 Honige, Silber: 41 Honige, Bronze: 12 Honige. 6 Honige blieben ohne Preis.

Darüber hinaus wurden in jeder Kategorie Spitzenhonige herausgefiltert. Dieses geschah als erstes durch Erreichen der höchsten Punktzahl, des niedrigsten Wassergehaltes, der Rückstandsfreiheit des Honigs und des höchsten Invertasegehalts.

Die besten 10 Honige jeder Kategorie wurden auf dem Honigtag des Landesverbandes, am 02. Oktober auf Haus Düsse, prämiert.

Für die höchste Teilnehmersteigerung wurde unser KIV mit einem Gutschein für einen Reinzuchtableger geehrt.

Michael Voß nahm den Preis von Dr. Klüner entgegen.

Der Wanderehrenpreis "Goldener Tropfen" des Landesverbandes und die Goldmedaille des Deutschen Imkerbundes wurde dieses Jahr zum sechsten Mal an den IV Altenhundem als Verein mit den besten Durchschnittsleistungen verliehen.

Margret Cordes nahm den Preis entgegen.

In diesem Jahr wurden fünf Personen aus unserem Kreis für hervorragende Plätze ausgezeichnet. Alle Preisträger kommen vom IV Altenhundem.

In der Kategorie Frühtracht erreichte Michael Voß den 9. Platz, Edgar Neuhaus den 8. und Steffen Hennecke den 6. Platz.

Als „jüngster“ Teilnehmer wurde Theo Hennecke, mit 7 Jahren, zum zweiten Mal mit einem Präsentkorb geehrt.

Michel Friedhoff erhielt mit seinen 16 Jahren als bester Teilnehmer in seiner Altersgruppe eine Auszeichnung in Form eines wertvollen Refraktometers.

Am 17. Oktober wurden bei der Ehrungsversammlung im Gasthof Kordes in Hofolpe den Teilnehmern die Urkunden übergeben.

Vom Imkerverein Altenhundem:

Thomas Baier, Stephan Ommer (Meggen), Peter Bathelt (Hachen), Friederika Berendes, Edgar Neuhaus (Würdinghausen), Thomas Reinwarth, Elmar Beulmann, Margaretha Cordes, Gangolf Hellwig, Gerti Simon, Lehrbienenstand Imkerverein (Altenhundem), Norbert Gödde (Oedingen), Natascha Blöink (Deutmecke) Christian Erwes (Schönholthausen) Gerhard Feldhaus, Sebastian Gierse (Albaum), Dominic Heße, Werner Flöper (Maumke), Axel Blatt, Michel Friedhoff, Herbert Kebben (Benolpe), Steffen Hennecke, Theo Hennecke, Thomas Hennecke (Langenei), Christian Hinz, Alexander Kuschel (Elspe), Anton Hren (Rahrbach), Karl-Josef Klünker (Heinsberg), Niklas Krippendorf, Dirk Schneider (Oberhundem), Marie-Louise Kumpf (Oberelspe), Siegfried Lehrig, Arnd Weber (Saalhausen), Bettina Mester (Halberbracht), Walter Müller (Bilstein), Sergej Pawlowitsch (Finnentrop), Kurt Schade (Trockenbrück), Kathleen Schrichten (Schmallenberg), Vasilij Schwarz (Serkenrode), Ferdinand Steinhoff (Niederhelden), Lars Thomas (Oberveischede), Michael Voß (Burbecke)