Hier können Sie das Projekt unterstützen.

Umweltbildungs- und Bienen-
informationszentrum
Imkerverein Altenhundem e. V.

Ein Bauprojekt
für Bienen und Mensch

BIENE FREI FÜR DEN NATURSCHUTZ.

Eine Welt ohne Bienen? Undenkbar. Es ist für Menschen, Pflanzen und Tiere von unschätzbarer Bedeutung, Bienenvölker durch fachgerechte Imkerei zu pflegen, zu vermehren und zu nutzen.

Dafür bedarf es vieler Imker – und qualifizierter Ausbildungsstätten.

Der Imkerverein Altenhundem bildet seit annähernd 100 Jahren Imker aus. In den vergangenen 20 Jahren hat er sein Betätigungsfeld um Naturschutz und Landschaftspflege erweitert und will auch künftig das Themenfeld Bienenhaltung umfassend behandeln.

Um diesen Anspruch einzulösen, plant der Verein die Errichtung eines modernen, ökologisch umgebauten, attraktiven und für die breite Öffentlichkeit zugänglichen Bieneninformationszentrums (BIZ). Hier wird künftig nicht nur die Imkerausbildung an einem gut ausgestatteten Ort gebündelt, intensiviert und professionalisiert, sondern zugleich das Umweltbildungsangebot wesentlich erweitert. Der Imkerverein sieht den Umbau und die Einrichtung des Bieneninformationszentrums als eine einmalige Gelegenheit, die Region Südsauerland (Kreis Olpe mit den Kommunen Lennestadt und Kirchhundem) um eine überregional bedeutsame Imkerausbildungsstätte und ein touristisch attraktives Umweltbildungszentrum zu bereichern.

WIR PLANEN GROSSE DINGE.

Erfolgreiche Bienenzucht benötigt eine naturnahe und artenreiche Umgebung.

Durch den Umbau und der Erweiterung soll das BIZ entstehen.

Das bestehende Gebäude wird umgebaut, renoviert und um einen Anbau ergänzt, der als Seminarraum genutzt wird. Dieser bietet Tischplätze für 30 Personen. Von dort aus ist das schöne Außengelände einsehbar. Hier werden die Bienenvölker für den Unterricht im Freien aufgestellt.
Neben dem Honigraum, in dem der Honig geschleudert und abgefüllt werden kann, wird Platz für einen Lagerraum geschaffen. Dort werden die Unterrichtsmaterialien, sowie verschiedene Gerätschaften (geeichte Waage, Refraktometer, Dampfwachsschmelzer, Bücher, Filme usw.) gelagert, die für die Vereinsmitglieder leihweise zur Verfügung gestellt werden.
Die Sanitäranlagen werden bei dem Umbau behindertengerecht erneuert.

125 FACHLEUTE IN EINEM LEISTUNGSSTARKEN VEREIN.

Der Imkerverein Altenhundem bildet seit fast hundert Jahren Imker aus.

Mit dem geplanten Bieneninformationszentrum, vor allem mit den Seminarräumen und dem Schleuderraum wird sichergestellt, dass die im Verein versammelten Kompetenzen wirkungsvoll und im Interesse der Öffentlichkeit genutzt und weitervermittelt werden.

Im neuen Zentrum wird der Verein

Interessierte in Kursen an die Bienenhaltung heranführen,
gestandene Imker weiterbilden,
Schulen- und Kindergärten Einblick in die Bienen- und Insektenwelt gewähren,
Biologiestudent*innen der Uni Siegen eine externe Ausbildungsstätte anbieten,
den fachlichen Austausch mit Verbänden des Naturschutzes, der Land- und Forstwirtschaft fördern.

Die Aus- und Weiterbildung der Imker wird durch den Neubau im wörtlichen und bildhaften Sinne ein stabiles Fundament erhalten und durch die moderne Ausstattung zu einem Vorzeigeprojekt werden, das über die Grenzen der Region hinaus wahrgenommen und geschätzt wird.

Seine 125 Mitglieder betreuen rund 780 Bienenvölker.

Damit zählt er zu den größeren Vereinen im Imker-Landesverband Westfalen-Lippe.

NICHT NUR FÜR BIENEN,
AUCH FÜR GROSSE UND KLEINE TOURISTEN.

Bienen lassen sich nicht im Käfig halten, sondern nur in freier Natur.

Die Imkerei ist abhängig von einer strukturreichen Landschaft und einer Umwelt im
ökologischen Gleichgewicht.

Der Imkerverein Altenhundem erweitert deshalb das Bieneninformationszentrum zu einem Umweltbildungszentrum.

Das Bieneninformationszentrum ist nicht nur für Imker konzipiert, sondern richtet sich mit zusätzlichen Angeboten an eine breitere Öffentlichkeit, beispielsweise an naturinteressierte (Wander-)Touristen und an Schul- und Kindergartenkinder. Dazu tragen eine Dauerausstellung im Foyer, ein digitaler Bienenstand und die attraktive Gestaltung des Außengeländes bei. Geplant sind

ein Bienenerlebnisweg,
ein Naturgarten,
eine Blumenuhr nach Carl von Lineé,
eine Streuobstwiese und
ein Feuchtbiotop.

Hier werden anhand der Imkerei Fragen des Naturschutzes und der Landschaftspflege vertieft und somit ein wichtiger Beitrag für die Umweltbildung geleistet.

Das Zentrum ist gut zu erreichen und bietet genügend Parkplätze für Besucher und Touristen, die mit dem Auto anreisen. Es dient als Ausgangspunkt für Rundwanderungen sowie als Zwischeneinstieg zum nahe gelegenen Rothaarsteig und lässt sich als touristische Attraktion im Naturpark Sauerland vermarkten.

GUTE IDEEN

KOSTEN GUTES GELD.

Die Realisierung des Bieneninformationszentrums wird für den Imkerverein ein Kraftakt,der ohne Hilfe von außen nicht zu stemmen ist.

Der Imkerverein wird sich intensiv um finanzielle Unterstützung durch die öffentliche Hand bemühen.

Er wird aber auch von privaten Spenden abhängig sein, um die Kosten für Planung und Realisierung aufbringen zu können.

Das gespendete Geld wird zu 100 Prozent in den Bau eines ökologisch gebauten und regional bedeutsamen Bieneninformationszentrums und die Gestaltung der umliegenden Flächen fließen. Jeder Euro kommt am Ende den Bienen, der Natur und den Menschen, die sich kundig machen möchten, direkt zugute.

Privatpersonen und Firmen, die spenden möchten, sind herzlich dazu aufgerufen, mit dem Imkerverein Kontakt aufzunehmen. Der Verein ist berechtigt Spendenquittungen auszustellen. Hier können Sie das Projekt unterstützen.

Imkerverein Altenhundem e. V.
Vorstandsteam:
Margaretha Cordes, Gangolf Hellwig, Christian Hinz