Honigtag 2023 in Bad Salzuflen

In der Zeit vom 25. – 27. August fand in diesem Jahr die Honigbewertung des Landesverbandes Westfälischer und Lippischer Imker e.V. mit 1259 Honig-Losen statt.

Der Kreisimkerverband Olpe stellte 98 Proben von 57 Imkern (Imkerverein Altenhundem 68 Proben von 39 Imkern) zur Verfügung.

34 Honige waren es in der Kategorie Frühtracht, also Frühjahrsblüte, 12 in der Kategorie kandierter Sommertrachthonig und 52 in der Kategorie flüssiger Honig.

Unsere abgegebenen Honige ergaben 7,8 % aller im Landesverband gewerteten Proben (1259, davon 449 Frühtracht, 296 kandierte Sommerhonige, 509 flüssige Sommerhonige, darunter 13 Robinie, 5 ohne Bewertung).

Nach Durchlauf der Prüfungen von Gewicht, Aufmachung, Sauberkeit, Wassergehalt, Geruch, Geschmack und Zustand (fest, flüssig) wurden die Wertungspunkte addiert und mit entsprechenden Noten zensiert.

Von den 98 abgegebenen Honigen wurden 88 prämiert.

Gold: 44 Honige, Silber: 39 Honige, Bronze: 5 Honige. 10 Honige blieben ohne Preis.

Darüber hinaus wurden in jeder Kategorie Spitzenhonige herausgefiltert. Dieses geschah als erstes durch Erreichen der höchsten Punktzahl, des niedrigsten Wassergehaltes, der Rückstandsfreiheit des Honigs und des höchsten Invertasegehalts.

Die besten 10 Honige jeder Kategorie wurden auf dem Honigtag des Landesverbandes, am 15. Oktober in Bad Salzuflen prämiert.

In diesem Jahr wurden fünf Personen aus unserem Kreis für hervorragende Plätze ausgezeichnet. Alle Preisträger kommen vom IV Altenhundem. In der Kategorie "Frühtracht" erreichte Karl-Josef Klünker den 10. Platz und Margaretha Cordes den 8. Platz. In der Kategorie "Sommer flüssig" erreichte Thomas Hennecke den 9. Platz und Ferdinand Steinhoff den 8. Platz. Theo Hennecke wurde mit acht Jahren als jüngster Teilnehmer ausgezeichnet.

Am 30. Oktober wurden bei der Ehrungsversammlung im "Kasino" in Lütringhausen den Teilnehmern die Urkunden übergeben.

Vom Imkerverein Altenhundem:

Baier Thomas, Meggen; Bathelt Peter, Hachen; Bauerdick Peter, Bamenohl; Berendes Friederika, Würdinghausen; Blöink Natascha, Deutmecke; Böhmer Rainer, Grevenbrück; Cordes Margaretha, Altenhundem; Erwes Christian, Schönholthausen; Feldhaus Gerhard, Albaum; Gehle Friedrich, Halberbracht; Gierse Sebastian, Albaum; Gödde Norbert, Oedingen; Hellwig Gangolf, Altenhundem; Hennecke Iris, Langenei; Hennecke Steffen, Langenei; Hennecke Theo, Langenei; Hennecke Thomas, Langenei; Heße Dominic, Maumke; Hinz Christian, Elspe; Hren Anton, Rahrbach; Kebben Herbert, Benolpe; Kebben Markus, Maumke; Klünker Karl-Josef, Heinsberg; Krippendorf Niklas, Oberhundem; Kuschel Alexander, Elspe; Meichel Philipp, Finnentrop; Mester Bettina, Halberbracht; Müller Walter, Bilstein; Ommer Stephan, Meggen; Reinwarth Thomas, Altenhundem; Schade Kurt, Trockenbrück; Schmidt Georg, Varste; Schrichten Kathleen, Schmallenberg; Simon Gerti, Altenhundem; Steinhoff Ferdinand, Niederhelden; Voß Michael, Burbecke; Weber Arnd, Saalhausen.